SOLIDARITÄT MIT DEN STREIKENDEN STAHLARBEITERN VON „CHALYVOURGIA“ !

265 Tage ununterbrochenen Streikkampfes

23. Juli 2012

Seit dem 31. Oktober 2011 streiken die Arbeiter des Stahlwerks ELLINIKI CHALYVOURGIA, des größten Stahlunternehmens in Griechenland. Arbeit unter unmenschlichen Bedin-gungen mit Temperaturen über 110° C, Verbrennungen, Ohnmacht, tödliche Arbeitsunfälle wegen des schlechten Arbeitsschutzes und der schlecht gewarteten Ausrüstung, ist der Preis für den Profit des Unternehmens, das über mehr als 30 % des heimischen Stahl-marktes kontrolliert und durch steigende subventionierte Exporte seine Position ausbaut. Doch das Unternehmen versucht, unter dem Vorwand der Wirtschaftskrise, noch schlim-mere Arbeitsbedingungen auf die Arbeiter zu verhängen: Kurzarbeit, Lohn-und Arbeitszeit-kürzungen. Von 1.000 bis 1.500 Euro sollen sie jetzt 500 Euro Lohn bekommen. 180 Kündi-gungen sind ausgesprochen worden. Darauf antworteten die Werksarbeiter in Aspropyrgos bei Athen mit einem Streik.

Vom ersten Streiktag unterstützt eine massive Solidaritätsbewegung den Kampf der Streikenden, die von der klassenbewussten Gewerkschaftsfront von PAME initiiert wurde. Gewerkschaftsorganisationen, Studenten- und Schülervereine, Bewegungen der kleinen Landwirte und Selbstständigen, u.v.a. drücken ihre materielle und moralische Solidarität aus. Auch international kommt es zu tatkräftigen Solidaritätsaktionen, wie z.B. Veranstaltun-gen, Kundgebungen, Spendensammlungen.

Der Streik der Stahlarbeiter macht den Industriellen, den Monopolverbänden und ihrem politischen Personal Angst. Angst vor dem organisierten Kampf, der Klassenauseinander-setzung und der -solidarität, Angst vor der Organisierung in den Betrieben und an den Arbeitsplätzen. Deswegen bekämpfen sie diesen Arbeitskampf mit allen Mitteln: Erpres-sungen, Provokationen, bis hin zu dem Erwirken eines Gerichtsurteils, durch das der Streik als illegal bezeichnet wurde, und den Weg zu dem Angriff der Polizeisonderkräfte mit Tränengas und Schlagstöcken am 20.7.2012 eröffnete.
Die Koalitionsregierung von Liberalen, Sozialdemokraten und der Partei „Demokratische Linke“ tragen die Hauptverantwortung für die Erstürmung des Stahlwerks durch die Polizei. Es bestätigt sich zum wiederholten Mal, dass die Kapitalisten und ihre Regierungen vereint mit dem Staatsapparat gegen die Arbeiter, gegen alle um ihr nacktes Überleben kämpfen-den Volksschichten vorgehen. Der Schlag, der in den frühen Morgenstunden nach Gangsterart ausgeführt wurde, zielt nicht nur auf die kämpfenden Stahlarbeiter, die seit 9 Monaten für ihre Elementarrechte streiken. Es ist ein Angriff auf die gesamte Arbeiterklasse, um sie zu bezwingen, die barbarische volksfeindliche Politik zu erdulden.

Die Kommunistische Partei Griechenlands ruft zur Stärkung der Solidarität mit dem Kampf der Stahlarbeiter auf. Der Terror gegen unser Volk darf nicht durchgehen!

KKE-Solidarität mit Stahlarbeiter