Veranstaltungen und Termine der DKP

Termine und Veranstaltungen von und mit der DKP Frankfurt

Internationaler Frauentag 2017

Sonntag, den 19. März 2017, 11.00 Uhr

Frauentagsveranstaltung der DKP Frankfurt am Main im DGB Jugendclub, Wilhelm-Leuschner-Straße /Untermainkai 68

Eine ungewöhnliche Frau, die viele „Leben“ gelebt hat. - Alexandra Kollontai (1872 - 1952)

Referentin: Barbara Lautermilch

Als Alexandra Michailowna Domontowitsch 1872 in St. Petersburg geboren wurde, war ihr Lebensweg eigentlich vorgegeben. Sie entstammte einer Adelsfamilie mit enger Verbindung zum Zarenhof. Als Teenager wurde sie der Zarin vorgestellt. Sie besuchte Bälle und saß mit dem späteren Zaren an einem Tisch. Ein standesgemäßer Mann war schon von den Eltern ausgesucht.
Doch sie nahm einen anderen Weg.

Wir sehen sie in der Geschichte als eine glühende Internationalistin, die für die Rechte der Frauen und gegen den Krieg kämpfte. Sie gehört untrennbar zur Geschichte des Internationalen Frauentages, genauso wie zur Oktoberrevolution, die sich in diesem Jahr zum 100. Male jährt. Sie wird die erste Ministerin in Russland und sie wird zu ersten Botschafterin der jungen Sowjetunion.
Sie wird nach dem 2. Weltkrieg zweimal für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

Es lohnt sich, diese Frau und ihre Gedanken näher kennenzulernen.

Für ein kleines Buffet (gegen Spende) ist gesorgt.

Andere Veranstaltungen

Veranstaltungen und Termine, die nicht von der DKP sind. Habt Ihr einen Termin oder eine Veranstaltung, dann meldet sie über unser Kontakt-Formular an.

Musik mal Anders

Jane Zahn