Veranstaltungen und Termine der DKP

Termine und Veranstaltungen von und mit der DKP Frankfurt

Wer nicht feiert, hat verloren! 8. Mai 1945 Befreiung - was sonst!?

8. Mai 2019, 17 bis 22 Uhr

Wo? Frankfurt, Römerberg

EU-Wahl 2019: Zentraler Aktionstag von DKP und SDAJ Hessen

18. Mai 2019, ab 11 Uhr

Treffpunkt 11 Uhr Ludwigsplatz, Kundgebung und Demo ab 13 Uhr, ab 17 Uhr Diskussion, Essen, Trinken und Musik im LinksTreff Georg Fröba, Landgraf-Philipps-Anlage 32

Im EU-Wahljahr 2019 feiert sich die EU als Garant des Friedens und einer sozialen und lebenswerten Zukunft.

Das hat mit der Realität der meisten Menschen in der Bundesrepublik Deutschland und den anderen EU-Ländern nichts zu tun: Billiglöhne, Armutsrenten, unbezahlbare Mieten und Gesundheitskosten prägen immer mehr den Alltag. Millionen leben von der Hand in den Mund.

Während eine superreiche Finanzelite, die Eigentümer der Banken und Konzerne sowie Großaktionäre, mit Hilfe der EU Milliardengelder in die Absicherung ihrer Profite stecken, wird die Zukunftsperspektive der Arbeiter, Angestellten, Rentner und der Jugend düster.

Die Politik der EU steht für Sozialkürzung per Schuldenbremse, Privatisierung öffentlichen Eigentums, finanzielle Erdrosselung der Kommunen.

Mit Sanktionen gegen Syrien und Iran und der Aufrüstung gegen Russland steht die EU fest an der Seite von NATO und USA.

Die EU bietet auch gerade jungen Menschen keine Perspektive: 7,5 % der Jugendlichen in Deutschland sind arbeitslos und über 300.000 Ausbildungsplätze fehlen. Wer keinen Ausbildungsplatz bekommt, wird vom Jobcenter in schulische Warteschleifen gesteckt und verschwindet aus der Statistik. In Teilen Europas, wie in Griechenland und Spanien, liegt die Jugendarbeitslosigkeit sogar bei über 50 % und an der Bildung wird weiter gespart.

Zu diesem Elend passen die Träume des deutschen Monopolkapitals von einer eigenen EU-Armee und einem EU-Flugzeugträger, während an den Außengrenzen die Grenzschutz-Polizei Frontex die Flüchtenden im Mittelmeer ertrinken läßt!

Die DKP sagt Nein zur EU!

Die DKP kandidiert am 26. Mai 2019 zu den EU-Wahlen, um den Widerstand gegen Krieg und Sozialabbau in diesem Land zu stärken und dem Widerstand gegen die EU eine fortschrittliche Stimme zu geben.

Für nähere Informationen, Rückfragen bitte 0160 / 902 44 774 (Rainer Keil, DKP Darmstadt-Dieburg) anrufen

EU - ein Friedensprojekt?

Dienstag, den 21. Mai 2019 19.00 Uhr DGB-Haus Frankfurt

Wo?: Wilhelm-Leuschner-Str. 69-71, Frankfurt (Nähe Basler Platz/HBF), DGB-Haus

Die Bundesregierung behauptet: "Über 70 Jahre Frieden in Europa (...) Während unsere Väter, Großväter und Urgroßväter noch in den Krieg zogen, dürfen wir heute unseren europäischen Nachbarn vertrauen. (...) Das gemeinsame Haus Europa sichert den Frieden."

Über die wirkliche Verfassheit der EU und ihre Ziele wollen wir mit den Kandidaten der DKP zur Europa-Wahl - Lucas Zeise und Robin Schmidt - diskutieren.

Veranstaltung der DKP Frankfurt zur Europawahl

MV-Termine 2019 von Gruppe Nord-Ost 20 Uhr in Saalbau Bornheim

8. Mai, 12. Juni, 10. Juli, 11. September, 9. Oktober, 13. November, 11. Dezember

MV-Termine 2018 von Gruppe Süd 19 Uhr im DGB-Haus

7. Mai, 4. Juni, 6. August, 3. September, 1. Oktober, 5. November, 3. Dezember

Andere Veranstaltungen

Veranstaltungen und Termine, die nicht von der DKP sind. Habt Ihr einen Termin oder eine Veranstaltung, dann meldet sie über unser Kontakt-Formular an.

Tag der Erinnerung an die verbrannten Bücher

10. Mai 2019, 16.00 Uhr

Wo? Frankfurt Römerberg

Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen .... (Heinrich Heine, Almansor, 1820)