Zum Tode des Genossen Hugo Chavez

Eschersheimer Landstraße 19

6. März 2013

Zum Tod des Genossen Hugo Chávez

Wir, die Genossinnen und Genossen der Deutschen Kommunistischen Partei, trauern mit Euch um Hugo Chávez, der mit all seinen Kräften und seinem Optimismus bis zum Schluss gegen die Krankheit gekämpft hat. Hugo Chávez war und bleibt ein Teil des Volkes, ein politischer Mensch, der in seinem Land Venezuela endlich Schluss mit der Verelendung und dem Analphabetentum gemacht hat, Schluss mit dem Ausverkauf der nationalen Reichtümer Venezuelas an Länder wie die USA und andere, während im Inneren der Hunger herrscht. Denn so war es vor seinem Amtseintritt, so ist es noch in vielen Ländern Lateinamerikas, obwohl der Befreiungsprozess längst auch dort begonnen hat!

Genosse Hugo Chávez hat im Namen der Mehrheit seines Volkes und mit dem Volk - gegen eine nationale reaktionäre Bourgeoisie - eine Politik durchgesetzt, die endlich Gerechtigkeit geschaffen hat. Endlich hatten die Menschen das Sagen, die davor keinerlei Einfluss auf die Entscheidungen im Land hatten! Und endlich bestimmen sie heute, was mit ihrem Leben, ihrer Zukunft, der Zukunft ihrer Kinder geschehen soll, endlich können sie all die Initiativen und Projekte der Armutsbekämpfung und Sozialisierung des erarbeiteten Reichtums entwickeln, die vorher in Millionen Menschen brachgelegen hatten - und nur darauf warteten, Realität zu werden.

Die Reaktion wird versuchen den Tod des Genossen Chávez für eine Konterrevolution zu nutzen, aber das Volk weiß: Was es zur eigenen Befreiung begonnen hat, muss es fortsetzen! Der Beginn der Emanzipation in Venezuela hat ein Bewusstsein geschaffen, das es nicht zulassen wird, zurück zur Diktatur des Kapitals zu kehren, zurück zur Gier einiger Weniger und zur gnadenlosen Unterdrückung des Volkes.

Wir wünschen Euch, im Geiste von Cháves, viel Kreativität und Kraft, Euren Weg weiter in Richtung Befreiung von jeglicher Ausbeutung zu gehen, Euren Weg zum Sozialismus.

Mit unserer Solidarität sind wir immer bei Euch!

DKP Kreis Frankfurt