Solidaritätsschreiben an die Internationale Konferenz Kommunistischer Jugendverbände von SDAJ

Frankfurt am Main, 05. März 2015

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir wünschen euch im Namen der DKP Frankfurt für eure Beratung viel Erfolg und möchten auch unsere Glückwünsche zum Internationalen Frauentag in erster Linie den Genossinnen übermitteln - aber auch den Genossen, denn nur gemeinsam können wir was erreichen.

Es ist gut, dass ihr in der Stadt tagt, die sich immer rühmt, dass der weltbekannt Dichter Johann Wolfgang v. Goethe hier geboren ist oder dass in der Paulskirche die ersten kleinen Schritte zur Demokratie stattgefunden haben. Wir wissen aber auch, dass Rosa Luxemburg in Frankfurt in Vorbereitung des 1. Weltkrieges vor Tausenden von Zuhörern der Bevölkerung zurief, nicht auf unsere Brüder anderer Nationen zu schießen und dass Ernst Thälmann in Frankfurt zu Tausenden Menschen gesprochen und aufgefordert hat, dass die Arbeiterklasse gemeinsam kämpfen muss, denn es galt, die drohende Gefahr des Faschismus zu verhindern.
Wir müssen aber zur Kenntnis nehmen, dass 1933 die Arbeiterklasse sich nicht einig war. Und wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass trotz der Erfahrungen und über 50 Millionen Tote durch Faschismus und Krieg, bis heute der Faschismus auch in diesem Lande nicht unumkehrbar vernichtet werden konnte. So finden auch in dieser Stadt alljährlich Naziaufmärsche statt - und das ist das Erschreckende und Beschämende zugleich: Immer unter Verantwortung und Aufsicht von Politik und Polizei. Für uns Kommunistinnen und Kommunisten muss es Verpflichtung sein, mit allen Menschen zusammen zu arbeiten, die Krieg, Faschismus, Verfolgung, Diskriminierung und Terror verachten.

Wir finden es schade, dass wir, aufgrund der kurzfristigen Anfrage und des geringen Kräfteverhältnisses innerhalb unserer Partei, nicht zu einer gemeinsamen Aktion kommen konnten. Doch sind wir uns sicher, dass wir den politischen gemeinsamen Kampf nicht aufgeben.

Hoch die Internationale Solidarität.

Deutsche Kommunistische Partei
Kreisvorstand Frankfurt